Samstag, 19. Januar 2013

LOVEmade: Kuscheltier selber nähen....


Selbstgemachte Sachen sind immer etwas Großes.
Ganz egal wie klein vielleicht auch der Aufwand oder Einsatz war.
Sie machen mich stolz und sind mir automatisch immer ein wenig mehr wert weil sie mit viel Liebe bedacht wurden.


Erschaffen um einem Prinzen zu dienen



Ich habe genäht. Für eine Freundin. Viele eher für ihren kleinen Prinz.
Dieses Tierchen soll ihn von nun an ins Land der Träumer entführen und mit dem Kleinen viele Abenteuer durchstehen.
Getauft habe ich es auf den Namen " Ein- Schlafetier "

DIY Kuscheltier
Kuscheltier selber nähen


Genäht wurde es aus Stoffresten die gerade noch so übrig waren!

Verwendet wurden:
*Stoffreste eine Fleecedecke, die von der Struktur her so wie Teddyflausch ist
(ich hatte 2 Stücke die ca 2m lang und 40-50 cm breit waren-diese habe ich nicht komplett verbraucht, aber da es reste waren habe ich auch nicht auf den verbrauch geachtet)



*Stoffreste Vichikarostoff, ca 50 cm = Gesicht/Handaufnäher
*Stoffreste dünner Kordstoff, ca 20 cm = Ohraufnäher
*Stoffreste lila Baumwollstoff, ca 10 cm = Herzchenaufnäher
*weißes Nähmaschienengarn = alles zusammen genäht
*Schwarzes Stickgarn = Augen
*Füllstoff aus einem alten Kissen z.B. Ikea-Sofakissen für 1-2 €
Fleece Stoff kann man zerschneiden ohne die Ränder versäumen zu müssen. Also einfach drauf los schneiden. Das habe ich auch gemacht.Ich habe auch nichts vorgezeichnet, sonder einfach frei fröhlich Formen geschnitten wie es mir in den Sinn kam.
Hier aber ein ungefähres Schnittmuster:

Schnittmuster Kuscheltier


Schritt 1:

Alle Stoffstücken zuschneiden:

2 Körperteile - Vorderseite und Rückenseite-ergibt nach dem Zusammennähen 1 Körper
4 Armteile - ergibt nach dem Zusammennähen 2 Arme
4 Beinteile - ergibt nach dem Zusammennähen 2 Beine
4 Ohrenteile - ergibt nach dem Zusammennähen 2 Ohren
2 Schwänzchenteile - ergibt nach dem Zusammennähen 1 Schwänzchen


Schritt 2:

Flicken (Gesicht, Innenohr, Pfotenaufnäher, Herzchen für den Po) aus den Stoffresten zuschneiden.

Die Karoflicken auf Gesicht/ Pfoten und das Herzchen habe ich doppellagig genäht. Damit ich keine Kanten versäumen muss.

Ihr benötig also:
*4 Stoffteile mit der Form für die Pfoten/Hände- ergibt nach dem  zusammennähen zwei Pfotenflicken
*2 Stoffteile mit der Form für das Herzchen - ergibt nach dem Zusammennähen ein Herzchenflicken
*2 Stoffteile mit der Form vom Gesicht- ergibt nach dem Zusammennähen ein Gesichtsflicken
*2 Stoffteile mit der Form für die Innenohren - da ich hier Kordstoff genommen habe brauchte ich diese nicht doppelt legen. Solltet ihr Baumwollstoff oder so nehmen dann einfach 4 Flicken ausschneiden und aufeinander legen - ergibt nach dem Zusammennähen 2 Innenohren
Um das Herzchen gleichmäßig zu schneiden benutze ich keine Schablone.
Ich nehme eine quadratisches Stück Stoff.
Dieses Quadrat dann einmal in der Mitte falten, so das die Außenkanten genau aufeinander liegen. Das halbe Quadrat dann noch einmal in der Mitte falten. Jetzt müssten 4 Lagen Stoff aufeinander liegen.
Diese geschlossen gefaltete Seite - es gibt nur eine, alle anderen sind offen - nach links legen.
Jetzt mit der Schere von links unten nach links oben ein halbes Herz ausschneiden. #
Klappt man jetzt alles auseinander hat man zwei identische Herzchen.
(das Ganze geht schneller als es sich anhört.)

Hier das Ganze nocheinmal als Bilder, diese sind eindeutiger als meine Geschreibe:

do it yourself Kuscheltier
Schritt 1

do it yourself
Schritt 2

Baby Kuscheltier
Schritt 3

nähen für Babys
Schritt 4

Geschenke zur Geburt
Schritt 5


Diese Schritte könnt ihr natürlich auch benutzen um das Gesicht, die Ohren- oder Pfotenflicken gleichmäßig zu schneiden.


Schritt 3:

Flicken zusammen nähen.

Zwei identische Flicken aufeinanderlegen, mit einem einfachen Stich zusammen nähen, dabei aber einen kleinen Spalt offen lassen.
Durch diesen Spalt dann die inneligende Seite nach Außen wenden.

Diesen offenen Spalt dann mit einem Leiterstich vernähen. (Den Leiterstich einmal bei Youtube suchen, da gibt es tolle Anleitungsvideos für.) 


Schritt 4:

Gesichtsflicken mit Augen besticken

Bei dem Gesichtsflicken nach dem Zusammennähen die Augen aufsticken. Die Schlafaugen gehen sehr einfach.  


Schritt 5:

Flicken aufnähen.

Sind alle Flicken fertig diese mit der Nähmaschine auf die jeweiligen Stellen (auf Ohren, Pfoten oder das Gesicht, auf die dafür vorgesehenen Stellen) mit einem Zickzackstich aufgenähen.


 Schritt 6:

Anbauteile (Arme,Ohren, Beine, Schwänzchen) zusammennähen

Nachdem alle Patches auf den jeweiligen Trägerstoff aufgebracht sind, werden die einzelnen Körperteile zusammen genäht.
Erst alle Anbauteile, wie Ohren, Beine, Arme -aufeinander legen und zusammennähen. Immer die Seiten die später Außen sein sollen aufeinander legen.
Beim zusammennähen eine Öffnung lassen, am besten dort wo die Gliedmaßen später mit dem Körper zusammen genäht werden.
Durch die Öffnung dann wieder das Innere nach Außen kehren und den Arm (oder das Bein oder das Ohr) mit Füllfließ stopfen.
<<<Die Arme und Beine am Besten nicht so voll füllen, weil das Tierchen ja ganz weich und schmusig werden soll, wir wollen ja keinen Steifteddy :o)
Bei mir haben vor allem die Arme nur wenig Füllung bekommen, hauptsächlich habe ich die Pfoten gestopft und den Rest nur ein bisschen Volumen gegeben. Die langen Arme sehen ja erst toll aus wenn sie ein wenig schlaff am Körper herrunter hängen.<<<

Die offene Füllluke braucht nicht geschlossen werden!!!


Schritt 7:

Anbauteile (Ohren, Arme, Beine) an den Körper nähen

Sind alle Anbauteile gestopft,
werden diese auf die Außenseite des Rückenteils angenäht-direkt kante auf Kante.
(Außenseite = das was bei dem später fertigen Tier außen ist)
(Rückenteil = das Teil wo ihr das Herzchen auf den Po genäht habt)

Nun sind die Luken geschlossen und die Gliedmaßen alle schon am Körper.
Nach dem Annähen zeigen diese nach Innen zur Körpermitte.
So ungefähr:

Kuscheltier selbst nähen
Die gestrichelten Linien sind die Füllluken der Gleidmaßen. Diese direkt an die Kanten des Körpers legen und annähen.



Schritt 8:

Körperteile aufeinander nähen

Jetzt kommt der "Deckel" rauf, also die Vorderseite des Körpers
(= der Teil wo ihr das Gesicht aufgenäht habt).
Das aufgenähte Gesicht zeigt nach Innen, zu den nun in den Bauch geklappten Ohren, Armen und Beinen.
Oberteil auf Unterteil wird mit Stecknadeln fixiert.
Nun Bauchseite auf Rückenseite zusammennähen.
Dafür beginne ich vor dem linken Ohr und vernähe alles nach Unten, über den linken Arme, über die Beine bis über den rechten Arm, bis hinter das recht Ohr.
Den Teil zwischen den Ohren offen lassen, also der Teil wo wohl das Gehirn sitzen würde. :o)

Nun alles Innere nach Außen klappen.
Tatarata... und so liegt schon ein fast fertiges Tierchen mit Ohren, Armen und Beinen vor euch.
Jetzt noch die Füllung rein.
Die Füllluke zunähen (wieder mit dem Leiterstich) und es ist so gut wie vollbracht.


Schritt 9:

Schwänzchen annähen - mit dem Leiterstich.
Das Schwänzchen wurde von mir nicht mit Füllstoff befüllt. Zwei Lagen Fleccedeckenstoff reichen völlig.


Hier nocheinmal alle Schritte in kurzer Reihenfolge:

1. Stoffstücken zuschneiden
2. Flickenstücke zuschneiden
3. Flicken Außenseite auf Außenseite zusammennähen, eine kleine Luke lassen-durch diese dann  Innen nach Außen drehen. Luke mit Leiterstich schließen
4. Gesichtsflicken mit Schlafaugen besticken
5. Flicken auf die dafür vorgesehenen Stellen mit Zickzackstich aufnähen
6. Körperteile wie Arme, Ohren, Beine zusammennähen, Innen nach Außen kehren und mit Füllfließ stopfen
7. Anbauteile auf die Außenseite (das was nach Fertigstellung Außen ist) des Rückens vom Schlafetier nähen. Kante an Kante. Die Beine, Ohren und Arme dabei nach Innen zur Körpermitte geklappt lassen.
8. Die Vorderseite des Schlafetieres mit dem aufgenähten Gesicht nach unten auf den Rücken mit den Armen und Beinen und Ohren aufnähen. Den bereich zwischen den Ohren nicht zunähen! Durch diese Öffnung das komplette Innenleben nach außen kehren. Arme, Bein und Ohren sind nur Außen. Das Gesicht schaut euch an und auf dem Hintern hat das Tierchen ein Herzchen.
Das Tierchen mit Füllfließ stopfen und die Öffnung mit dem Leiterstich schließen.
9. Schwänzchen mit Leiterstich am Hintern befestigen.

Die Anleitung ist sehr lang.
Ich weiß.
Aber wenn ihr einfach anfangt und dann dabei seid, erklärt sich vieles von alleine und ihr merkt dass es schnell gemacht ist.

Natürlich kann man auch vieles abwandeln.
Macht doch ein Tierchen in schwarz, mit roten Augen und einem breiten Grinsemund, der aufgestickt wird.
Wenn ihr dann unter dem Mund zwei weiße kleine Dreiecke anbringt habt ihr einen kleinen Vampier.

2 Kommentare:

  1. Bin auch gerade dabei ein eigenes Kuscheltier zu entwerfen (1. Probeversuch war ernüchternd *lach*) .....dank deiner tollen Anleitung erschließen sich mir jetzt allerdings manche Dinge....DANKE

    lg
    http://yvonne-m-aus-h.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank für dein tolles Kommentar. Manchmal hilft auch einfach nur rumprobieren und dann macht es doch auf einmal Sinn.
    Liebste Grüße
    Jeallyfisch

    AntwortenLöschen