Freitag, 18. Januar 2013

Kaffee Geschenk bei Star Bucks....

....jawohl ja.



Coffee
das "Coffe" soll hier als Name dienen und nicht als Coffee
das getränk an sich betiteln

Ich war bei Star Bucks.
Kommt selten genug vor.
Kalter Tag.
Vollgepackter Tag.
Ein Tag an dem ich gegen 11 Uhr immer noch nichts gefrühstückt hatte.

Ich also bei Star Bucks.
Bestelle mir einen kleinen Karamell Latte und einen Bagel.
Da sagt die nette Bedienung doch glatt "Ihr Kaffee geht heute aufs Haus".
-Die Bedienung war übrigens auch ohne den geschenkten Kaffe unglaublich freundlich-
Erst einmal habe ich gefühlt eine Minute gebraucht,
ehe diese Meldung irgendwo in einem verarbeitendem Zentrum meines Gehirns angekommen ist.
Dann stammele ich Dank.
Während dessen überleg ich warum wohl.
Was steckt dahinter und irgendwer will mich doch wohl veralbern.
Aber nein,
ich bezahle nur meinen Bagel und bekomme einen wunderbar heißen, fluffig schaumigen Karamell Latte spendiert.

Beim hinsetzen fällt mir ein dass ich vor kurzem auch einmal einen Beitrag gelesen habe in dem es darum ging dass Kunden anderen Kunden eine Kaffee ausgeben.
Einfach so.
Ohne Eigennutz.
Einfach um jemandem eine Freude zu bereiten.
Das kann man sich so vorstellen:
Man geht an den Tresen, bestellt seinen Kaffe und sagt der Verkäuferin:
"Für den nächsten der einen kleinen Latte Macchiato bestellt bezahle ich mit"
Der nächste der nun diesen bestellt bekommt seinen dann einfach ausgegeben.
Von irgendwem Fremden.
Einfach so zur Freude.
Ein super süße Idee.
Die darin begründet sein soll, dass eine Art Kettenreaktion entsteht.
Jeder der etwas geschenkt bekommt, bezahlt vielleicht dafür einen Kaffee für jemand anderen.
Einfach damit andere hinterher das Gefühl haben,
jemand hat mir etwas Gutes getan...ein toller Tag.
Oder damit sich jeder halt einfach ein kleines bisschen freut.

Diese süße Idee hatte mich beim Lesen schon begeistert.
Weil sie so uneigennützig ist
und so eine kleine Sache die Welt irgendwie schöner macht.
Natürlich rettet man damit keine Robbenbabys oder verhindert die Erderwärmung.
Aber man gibt wem ein schönes Gefühl.
Das ist doch schon mal was.

Nun kam aber mein Kaffee von Star Bucks.
Geschenkt.
Ohne Eigennutz?
Mmhhhh... nun mal meine Theorie:
Gewiefte PR Menschen bei Star Bucks haben von der uneigennützigen Aktion von netten Menschen gehört.
Da die ja schlau sind überlegen die sich dass die das ja für sich nutzen könnten.
Ey wenn wir nur 10 Menschen am Tag in jeder Filiale einen ausgeben,
kostet uns das Ganze vielleicht 30 € am Tag.
Wenn von diesen 10 Menschen nur 2 in irgendeinem sozialen Netzwerk etwas darüber erzählen, posten oder das ihren Freunden kund tun, ist das eine der günstigsten Werbekampagnen die wir je hatten.
Man denke sich mal was die wohl Britney Spears gezahlt haben damit die ständig so einen Becher mit sich rumträgt.
Alles natürlich lediglich eine Überlegung.
Denn wer schenkt einem denn einfach so etwas.
Kann ja nicht sein.
Da schaltet sofort mein Mistrauensradar ein.

Nun hatte ich mir ja vorgenommen mich einfach über kleine Dinge die das Leben so mit bringt mehr zu freuen.
Also habe ich meine Gedanken irgendwann abgeschaltet und einfach diesen Kaffee genossen.
An dem Tag war das wirklich eine kleine entspannende Ruheoase.
Und ja ich habe mich nach erster Skepsis wirklich gefreut.
Ich war dankbar für diesen kleinen warmen Wachmacher.
Den hätte ich mir natürlich auch gekauft,
aber dadurch dass der geschenkt war kam er mir irgendwie wertvoller vor.
Ja tatsächlich habe ich ihn mehr genossen.
Ich habe mir mehr Zeit genommen.
Habe den Laden mit einem angenehmen Gefühl verlassen.

Nun mag es sein dass das ein geschickter Schachzug von PR Managern ist.
Ganz ehrlich,
ich muss es zugeben,
es hat bei mir geklappt.
Der Kaffee war toll,
ich habe eine nette Erinnerung an Star Bucks,
beim nächsten Besuch mit Freunden dort, werde ich denen davon berichten.
Ihr bekommt sogar einen Eintrag auf meinem Blog.
Aber Schluss endlich hat es diesen Tag für mich persönlich einfach ein wenig schöner gemacht.
Tolle Idee.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen