Mittwoch, 11. Dezember 2013

Weihnachtsfeiern....

....oder Fremdschämen am nächsten Arbeitstag.

Jedes Jahr die gleichen Bilder.
Aufregendes Getratsche im Büro.
Betretene Gesichter
Staunende und lachende Menschen stehen um einen Schreibtisch herrum, kommentieren Fotos.
Der Kollege neben einem ist entweder total peinlich oder der beste Kumpel geworden.
Die Kollegin die sont mit Pulli und Jeans eher unaufällig daher kommt, hatte den kürzesten Rock an den man zu kaufen bekommt.

So oder ähnlich geht es alle Jahre wieder in den Bürogbäuden der  Republik zu.
Jedes Jahr hat einer zu viel getrunken,
komisch getanzt,
war eigenartig gekleidet oder wie immer spießig.

Weihnachtsfeiern sind meistens eher Tretmienen als ausgelassen Freude.
Es ist ebend doch immer ein Unterschied ob man mit engen Freunden feiert oder mit Kollegen denen man sonst eher seriös und kompetent entgegen tritt.
Wenn man nichts trinkt ist man Spielverderber, wenn man zu viel trinkt peinlich.
Auf Knopfdruck Partystimmung mit der Zicke aus der Buchhaltung herzaubern.
Aber immer das Maß halten damit man nicht zwei Stunden später mit ihr gemeinschaftlich auf der Toilette fest hängt.
Eine Drahtseilakt der aller feinsten Güte.

Wie fühlt ihr euch auf solchen Partys.
Nehmt ihr alles mit was geht ohne Rücksicht auf Verluste, ist ja nur einmal im Jahr?
Oder seid ihr eher der stille Beobachter, der nach zwei Glas Wein und der Anstandszeit nach Hause geht?

Ich bin tatsächlich eher zweites. Ich trinke zwei Anstandsgläschen, halte mich danch an einem Wasser fest, tanze solange es mir noch Freude bereitet und gehe wenn es anfängt peinlich zu werden.
Und unangenehm wird jede dieser Partys irgendwann.
Der Kollege mit Frau knutscht die neue Sekretärin aus dem anderen Standort.
Der Cheff will betrunken mit Auto nach Hause fahren oder Frau X torkelt mit gefährlich verrutschtem Dekolette an der Bar vorbei.
Irgendwie mag ich die Leute lieber so wahr nehmen wie sie mir in einem Zustand vollen Bewustseins entgegen treten und nicht wie siebetrunken am Cheff rumgraben.


Liebste Grüße
Jellyfisch



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen